Umzugsvorbereitung

Mit dem größten Vergnügen entsorge ich – als frühzeitige Umzugsvorbereitung – die 21. Auflage des DUDEN Rechtschreibung. Es war der erste nach dem Rechtschreibreförmchen, das außer einer Erschwernis des Lesens für geübte Leser nicht viel gebracht hat, der erste auch, der nicht mehr „maßgebend in allen Zweifelsfällen“ war, weil maßgebend nun das amtliche Regelwerk war. Dies jedoch nur für Schulen und Behörden, auch wenn vor allem Presseverlage sich überwiegend brav gebeugt haben und nach mehreren Jahren Widerstand vor einiger Zeit schließlich selbst die FAZ eingeknickt ist. Inzwischen ist vieles wieder zurückgenommen worden, die 21. Auflage des DUDEN Rechtschreibung war eigentlich schon veraltet, als ich sie mehr übel als wohl auf dem Berliner Trödelmarkt als neuwertiges Mängelexemplar zum halben Preis erstand („Mängelexemplar“ bezog sich vielleicht mehr auf den Inhalt als auf die Form). Jetzt dürfte sie nur noch für Historiker von Interesse sein, und dafür muß ich privat kein Exemplar archivieren.

(ursprünglich auf GooglePlus)

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tempelb.de/umzugsvorbereitung/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.