Mathematisches Analphabetentum

Vor mehr als 25 Jahren durfte ich in einem Hauptseminar „Mathematikunterricht und Allgemeinbildung“ ein Referat über ein populärwissenschaftliche Buch zum Thema mathematischer Analphabetismus halten:

John Allen Paulos: Zahlenblind. Mathematisches Analphabetentum und seine Konsequenzen. Mit einem Vorwort von Douglas R. Hofstadter. München: Wilhelm Heyne, 1993

In den letzten eineinhalb Jahren hatte ich mehrfach Anlaß, daran zu denken: Die Entwicklung der „Corona-Pandemie“ wäre nicht möglich gewesen ohne die weltweite massenhafte Manipulation durch Politik und Massenmedien mit Präsentation von Statistiken, die wiederum bei einer Mehrheit von Zahlenblinden durchschlagenden, wenn auch zweifelhaften Erfolg hatten. Beim Wiederlesen der schriftlichen Ausarbeitung des damaligen Referats war ich erstaunt, daß die grundlegenden Probleme und mögliche Folgen der Zahlenblindheit in Paulos‘ Buch schon angesprochen sind und es nichts an Aktualität verloren hat. Wer sich selbst überzeugen möchte, findet hier die die inhaltlich unveränderte, lediglich mit LaTeX neu gesetzte Fassung des Referats.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.tempelb.de/mathematisches-analphabetentum/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.