Gerhart Hauptmann – Literaturhinweise 2019

Die neueste Lieferung der Hinweise auf Literatur von und über Gerhart Hauptmann steht jetzt unter Literatur zu Gerhart Hauptmann zur Verfügung. Da ich im Hinblick auf eine Kumulation immer auch Nachträge sammle, handelt es sich wie stets nicht ausschließlich um die neuesten Veröffentlichungen.

Weitere Nachträge ergeben sich immer wieder bei den Arbeiten zu zwei Projekten, die mich (mit Unterbrechungen) schon länger beschäftigen: der Edition des Briefwechsels von Moritz Heimann mit Gerhart und Margarete Hauptmann (eine Roherfassung der meisten Briefe ist abgeschlossen) sowie einer im Hinblick auf die Veröffentlichung noch reichlich konzeptlosen Sammlung von Zeugnissen der humoristischen und satirischen Hauptmann-Rezeption. Nachträge dieser Art habe ich allerdings aus der aktuellen Lieferung der Literaturhinweise herausgelassen, damit sich deren Fertigstellung nicht weiter verzögert.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.tempelb.de/gerhart-hauptmann-literaturhinweise-2019/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.